Dienstag, 24. Mai 2016

Vorfreude auf Giora Feidman's neuesten Silberling

Abbildung: Pianissimo

Am 10. Juni ist es soweit: Die CD "Dances of the Soul" von Giora Feidman und Manny Katz erscheint bei Pianissimo Musik. Seit mehr als 40 Jahren besteht eine tiefe künstlerische Freundschaft zwischen dem in Israel lebenden Komponisten Manny Katz und der Klezmerlegende Giora Feidman. Ein Prozess gegenseitiger Inspiration der zu zahlreichen Kompositionen geführt hat, die Katz speziell für Giora Feidman geschrieben hat. "Ich habe das Gefühl, dass es jetzt an der Zeit ist, diese Musik als Ergebnis des Dialogs unserer Seelen vorzustellen. Es ist eine Art von Tanz, mit dem wir unsere innersten Gedanken und Gefühle teilen. Musik ermöglicht es mir, die Essenz des Lebens zu spüren und jedes Mal wenn Manny Katz mir ein neues Stück vorstellt, öffnet er mir eine Tür um das zu interpretieren, was mein Seele fühlt“, sagte Giora Feidman.
Unterstützt von Ora Bat Chaim haben die beiden Künstler aus den Kompositionen der letzen 30 Jahre eine Auswahl von 16 Liedern unterschiedlichster Stile, Farben und Stimmungen zusammengestellt. Klezmer Musik der neuen Generation im typischen Feidman-Sound, begleitet von seinem langjährigen Ensemble.